anja winzig
animation &
illustration

FLUT

visuelle Entwicklung für ein Kurzfilmprojekt

Im Juli 2018 strandete ein riesiger Eisberg vor dem grönländischen Küstenort Innaarsuit.

Die Bilder davon inspirierten mich zu einer Geschichte, die als animierter Kurzfilm hätte umgesetzt werden sollen, der aber nicht realisiert wurde.   

Für den geplanten Kurzfilm entwickelte ich eine Bildsprache, die real gefilmte Sequenzen mit Legetrick und digital Cutout Elementen kombiniert. Es entstehen dichte, vieschichtige und stimmungsvolle Bilder, die ich für zukünftige Projekte weiterentwickeln und verwenden möchte.  

Das Projekt FLUT wurde 2018 mit einem Werkbeitrag in der Sparte Angewandte Kunst des Kantons Luzern ausgezeichnet (Beitrag auf arttv.ch).
Im Oktober 2019 durfte ich im ÖRES Örö island residency programme einen Monat lang auf der Finnischen Schäreninsel Örö an FLUT arbeiten.
2021 wurden einige Bilder aus dem Projekt FLUT im Rahmen der ÖRES summer exhibiton digital ausgestellt.
   


Legetrick auf Multiplan Tricktisch, digital cutout und Realfilm